Um ein gutes Logo zu designen gibt es diverse Richtlinien die vor dem Projektstart zu beachten sind. Denn das designte Logo ist nur ein Teil der Markenidentität und muss mit möglicherweise bereits bestehenden Elementen harmonisch in Einklang gebracht werden.
Inspiration aber nicht Imitation
Es ist immer gut sich umzusehen, um zu wissen
was es am „Markt“ und vor allem in der Branche
bereits gibt.
Die Inspirationssuche hat den Vorteil, dass Sie schnell ein Gefühl dafür bekommen, was Ihnen gefällt und was nicht, welche Merkmale Sie gerne für Ihr Logo umgesetzt wissen möchten und welche nicht.
Sie sollten allerdings nicht in Versuchung geraten sich an ein bereits bestehendes Logo gestalterisch zu sehr „anzulehnen“. Denn Imitation zeugt weder von Individualität noch von Vertrauenswürdigkeit.
Das Farbenspiel
Wie bereits erwähnt muss die „Gesamtkomposition“
eines Logos ein stimmiges Bild ergeben.
Dies gilt natürlich auch für das gesamte Farbschema.
Die Farben, die im Logo vorkommen, müssen sich
später auch in unterschiedlichen grafischen Akzenten
(wie z. B. Headlines, Bildhintergründe, Illustrationen,…)
wiederfinden.
Die Wahl der Farbe darf nicht unterschätzt werden, denn Farben korrespondieren mit bestimmen Emotionen. Somit können Sie durch Farben eine gewünschte Wirkung erzielen und Ihrem Unternehmen einen gewissen Wiedererkennungswert verschaffen.